Landwirt Wedemann und der Blaue Jumbo

-

Blauer Jumbo und rote Tomaten - zusammen auf dem Wochenmarkt

Blauer Jumbo und rote Tomaten - zusammen auf dem Wochenmarkt Besuch bei der Familie in Köln. Herrliches Wetter und so warm noch im September. Bummel durch die Altstadt und runter zum Rheinufer und picknicken. Dazu Kölsch und einen großen Beutel Erdnüsse knabbern. Zurück im Norden hab ich mich daran erinnert und langen Spaziergang mit Freunden geplant entlang der Elbe von Geesthacht Richtung Lauenburg. Auf dem Wochenmarkt in Geesthacht fürs Essen eingekauft - und da sehe ich sie wieder – die Tüten mit dem blauen Jumbo.

Alles in Rucksäcken verstaut und dann geht es los an das Hochufer an die Elbe. Immer bergauf und bergab, Klettern über umgestürzte Bäume, raschelndes Laub unter den Füßen, das Knacken der Erdnüsse, und die Kinder haben nie gefragt, wie weit der Weg noch ist.

Familie Wedemann hat ihren Stand schon sin dritter Generation seit 60 Jahren immer am Mittwoch und Samstag auf dem Wochenmarkt in Geesthacht. Tomaten, Salat, Kohl und Rettich bauen sie selbst an auf ihrem Hof in Schwinde. Südfrüchte kaufen sie auf dem Großmarkt in Hamburg ein. Seit ein paar Jahren auch Erdnüsse. Der Junior hatte die Idee, etwas anzubieten, was Andere nicht haben. Und seitdem lacht der blaue Jumbo über den Erdnusstüten. Ganz besonders im Herbst beginnt die Lust aufs Nuss-Essen und die Wedemanns bleiben dann nicht mehr allein mit dem Verkauf des blauen Jumbo.

Blauer Jumbo Logo