DIE KUNST-EDITION BLAUER JUMBO

Vernissage in der Kunst-Galerie

Während der Arbeit hat der Fotograf Hans-Jürgen Rumpf den blauen Jumbo geknackt und geknabbert bis er neugierig wurde und sich die Nüsse einmal ganz nah ansah, ins Licht hielt, drehte und wendete und die Vielfalt ihrer Formen entdeckte und sich vorstellte, das jede einzelne eine Persönlichkeit darstellen könnte. Da gibt es schlanke Nüsse, die nahezu elegant wirken, andere sind von gedrungener Gestalt, es gibt dicke runde, und kleine krumme. Das hat ihn zu einer Fotoserie inspiriert, in der die blauen Jumbo- Erdnüsse zum Foto-Model wurden.

Die ersten Bild-Motive wurden bereits in der städtischen Galerie der Stadt Schwarzenbek, dem Amtsrichterhaus, gezeigt. Bei der Vernissage waren sich die Besucher darin einig, wirklich eine überaus elegante Erscheinung in der aufrecht stehenden Erdnuss zu sehen – und sie konnten sich vorstellen, dass in dem Erdnuss-Gruppenbild „Der große Erdnuss“ den kleinen von seinen Abenteuern erzählt.

„Der große Erdnuss erzählt den Kleinen von seinen Abenteuern“

„Auf kalten Eis“ stehen die beiden eng aneinander geschmiegt, um sich zu wärmen.

„Annäherung im Abendrot“ – In rotem Licht stehen sich die zwei gegenüber, langsam kommen sie sich entgegen.

Über den traditionsreichen Kunsthandwerkermarkt vor den Toren Hamburgs schreiben die Lübecker Nachrichten am 31. 10. 2019: „KulturGenuss“ im Amtsrichterhaus. „Dass auch Erdnüsse eigene Persönlichkeit sein können, entdeckt man in den großformatigen Fotos von Hans-Jürgen Rumpf. Und dann darf man sie auch noch probieren, die blauen Jumbo-Erdnüsse, frisch geröstet in der Schale aus Hamburg.“

Erste Bilder hängen auch in privaten Wohnräumen. So das Bild „Eine elegante Erscheinung“. Es macht sich gut über dem Biedermeier-Sofa in Lüneburg.